Home   |   Kanzlei   |   Kontakt/Impressum   |   English version
 
Reiner Matthias Wagner -Mediator, Rechtsanwalt, Steuerberater

Reiner Matthias Wagner
Mediator, Rechtsanwalt, Steuerberater

Pappenheimstr. 11 / 80335 München / Tel.: 089 - 51657968 / Fax 089 - 54329538
KANZLEI
KANZLEIPROFIL


Von der Idee zur Form

Die Überschrift, von der Idee zur Form, beschreibt die wesentliche Grundlage meines Arbeitsprozesses. Dieser ist entstanden aus meiner Ausbildung.

Ausbildung

Ich habe Rechtsanwalt, Steuerberater, Mediator und Bildhauer gelernt, letzteres zuerst.

Die ersten beiden Ausbildungen vermitteln mir das notwendige Fachwissen um meine Beratungstätigkeit leisten zu können.
Die dritte,- zum Mediator -, hat mich gelehrt noch genauer zuzuhören, um verstehen zu können, was die Beteiligten wirklich bewegt.

Die letzte in der Aufzählung ,- Bildhauer -, gibt mir Werkzeuge und eine auf viele Bereiche anwendbaren Arbeitsform um meine Arbeit zu leisten. Werkzeuge sind die Phantasie, bildhafte Vorstellung von Situationen und Abläufen, die genaue Aufnahme der Gegebenheiten/ des Sachverhaltes, das Bewusstsein der Endgültigkeit von Entscheidungen und geduldiges Herausarbeiten einer endgültigen Form aus vielen Zwischenstufen.

Arbeitsform in der Beratung ist die Entwicklung einer konkreten Form,- wie einer Figur/Plastik -, aber auch eines Schriftsatzes und Vertrages aus einer Idee. Die Idee entsteht dabei aus vielen kleinen und kleinsten Details die ich beobachten kann und später bei Bedarf zu einer Idee zusammentrage.

Ziel ist es in meiner Arbeit als Anwalt als Steuerberater aus den mir vorgetragenen Wünschen Bedürfnissen und Sachverhalten die entscheidend wichtigen Fragen zu erarbeiten und die richtigen Entscheidungsalternativen zu finden.

In der Arbeit als Mediator hilft mir die Geduld, und die Fähigkeit Sachverhalte geduldig und genau aufzunehmen. Anders als in den beiden anderen Tätigkeitsbereichen, stelle ich hier eigene Ideen bewusst zurück, da die Lösungsansätze hier vor allem von den Parteien selbst entwickelt werden, nichts desto weniger ist es auch hier hilfreich eine Vorstellung von dem entwickeln zu können, was die Beteiligten denken und wollen.

Die Möglichkeiten zu Beraten erlauben es auch, quasi neben der Funktion als Mediator, die Parteien über die Vorraussetzungen und Folgen der von Ihnen in Erwägung gezogenen Handlungsalternativen zu informieren.


Sprachen

Wir können uns auf Englisch und Französisch in Wort und Schrift miteinander verständigen, Italienisch verstehe ich und kann es auch lesen, aber nicht fließend sprechen.

Kennen lernen

Da wir beide nicht wissen, ob ich der richtige bin um Ihre anstehenden Fragen zu klären ist das erste Gespräch kostenlos, in dem Rahmen in dem es dem Kennenlernen, einer ersten groben Einschätzung der Situation, und zur Klärung der Kostenfrage dient, auf die Grenze zur berechneten Leistung wird im Gespräch hingewiesen.

Haben Sie Fragen ?

Bitte zögern sie nicht diese zu stellen, Fragen kostet nichts, was die Antwort kostet werde ich Ihnen gerne sagen.

Zu den übrigen Tätigkeitsbereichen siehe www.reinermatthiaswagner.de